Erfolgreich bestandene Qualitäts- und Hygiene-Zertifizierung

Erfolgreich bestandene Qualitäts- und Hygiene-Zertifizierung

Qualität und Hygiene stehen neben Convenience bei uns an erster Stelle. Und weil wir keine Fans von leeren Worten sind, lassen wir uns jährlich durch die unabhängige Stelle EFIT (Europäische Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege e.V.) kontrollieren und zertifizieren.

Ein Hoch auf unsere Teams!

Bestleistungen bei der diesjährigen Zertifizierung

Mit Freude dürfen wir die wohlverdienten Auszeichnungen EFIT fashioncare «geprüfte Qualität» und «geprüfte Hygiene» erneut in den Händen halten. Ein Meilenstein, der unsere Bemühungen und Ansprüche an höchste Standards und Kundenzufriedenheit unterstreicht.

Im letzten Jahr haben wir viel Zeit und Mühe investiert, um unsere Qualität zu verbessern. Sei es durch interne und externe Schulungen oder unabhängige, unangekündigte Kontrollen. Die Bemühungen haben sich ausgezahlt.
Es erfüllt uns mit Stolz, zu verkünden, dass wir bei der diesjährigen Zertifizierung an unseren Standorten Wallisellen und Binningen 92/100 Punkten und in Rotkreuz sogar 94/100 Punkten erreicht haben. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren Filialleiterinnen und ihren Teams für die Bemühungen bedanken. Ihr seid grossartig!

EFIT Zertifizierung 2024 Team Rotkreuz

Team Rotkreuz

EFIT Zertifizierung 2024 Team Wallisellen

Team Wallisellen

EFIT Zertifizierung 2024 Team Binningen

Team Binningen

Was ist EFIT Fashioncare «geprüfte Qualität» und «geprüfte Hygiene» überhaupt?

Die Beurteilung ist in zwei Kategorien aufgeteilt: Qualität und Hygiene. Zudem werden im Rahmen der Qualität individuelle, auf den Standort und die Bedürfnisse abgestimmte Schulungen durch EFIT-Verantwortliche durchgeführt.

 

Bei der Qualität werden folgende Kriterien überprüft:

  • Arbeitsplätze: Sind die Arbeitsplätze gepflegt und sauber?
  • Belüftung: Werden die Räume gut durchlüftet und die funktionieren die Abzüge bei den entsprechenden Maschinen?
  • Beleuchtung: Ist die Beleuchtung der Räume und Arbeitsplätze ausreichend (gerade in der dunkleren Jahreszeit)
  • Maschinenpark: Sind die Maschinen gepflegt und sauber, werden sie ordentlich unterhalten und werden Wartungen in regelmässigen Abständen korrekt durchgeführt?
  • Fleckenentfernung: Werden die Fleckenentfernungsmittel für die entsprechenden Gewirke und Fleckenart richtig eingesetzt und falls sich Flecken nicht entfernen lassen, ob Fleckenzettel bei der Ware deponiert sind
  • Bügelqualität: Haben die Textilien die nötige Restfeuchte, damit ein faltenfreies Ergebnis erreicht werden kann? Werden Bügelfalten korrekt platziert? Sind die Taschen, Kragen und Manschetten korrekt gebügelt? Dies wird sowohl bei maschinen- als auch bei handgebügelten Textilien überprüft.

 

Bei der Hygiene-Kontrolle werden folgende Kriterien überprüft:

  • Waschprogramme: Sind die verschiedenen Waschprogramme korrekt eingestellt? Wird das richtige Waschmittel und die korrekte Menge hinzugefügt? Erreicht und hält die Maschine die Wassertemperatur wie vorgeschrieben?
  • Abklatsche mit Rodac-Platten: Es werden Abklatsche von Maschinen und Geräten, Transportbehältern und den fertigen Textilien gemacht und die KBE (kolonienbildende Einheiten) werden überprüft, da der Grenzwert nicht überschritten werden darf.

Schulungen:

Am Tag der Zertifizierung wird auch eine Schulung von einem EFIT-Verantwortlichen durchgeführt. Einige Schulungsthemen werden anhand der Bedürfnisse der Standorte individuell zusammengesetzt. Es gibt jedoch auch feste Themen, die allen teilnehmenden Betrieben weitergegeben werden.
Hierbei handelt es sich zum Beispiel um technische Neuerungen und Textilien, die aktuell in Mode sind. Es wird darauf hingewiesen, was man bei der Pflege und Reinigung beachten muss, wo Probleme auftauchen können und wie sich die Stoffe und Gewirke mit den verfügbaren Behandlungsarten verhalten. Beispielsweise tauchten im vergangenen Winter gewachste Jacken wieder am Modehorizont auf. Und so modisch und edel die Jacken auch aussehen, in der Textilpflege sind diese eher ein gefürchteter Gast. Wird ein gewachster Stoff gewaschen, entstehen durch den Kontakt von Wasser und Wachs Brüche; wie bei einer Kerze, die in Wasser gelegt wird. Wird der gewachste Stoff chemisch gereinigt, löst sich das Wachs durch die Lösungsmittel auf. So oder so ist das Ergebnis wohl nicht das, was sich die Kund:innen vorstellen. Den Betrieben sind jedoch die Hände gebunden, da keine der Reinigungsmöglichkeiten zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.

Des Weiteren werden auch modisch spezifische Bügeltrends geschult. Je nach Mode sind starke Bügelfalten «in» oder es ist eine eher «runde» Bügeltechnik gefragt. Es werden auch allgemeine Anpassungen und mögliche Schwierigkeiten aus der Branche besprochen und Lösungen erarbeitet.
Der brancheninterne Austausch ist für die Textilreinigungsbetriebe sehr wertvoll und wir schätzen den Einsatz von EFIT auch in dieser Hinsicht enorm, da wir immer wieder von Mitbewerbern lernen sowie unser Wissen weitergeben können.

Als Abschluss der Schulung wird arbeitsplatzspezifisch Qualität geschult. Vom Wareneingang über die Sortierung der Schmutzwäsche über die Beladung und das Einstellen der Maschinen zum Finishing und der Qualitätskontrolle wird jeder Schritt im Programm abgehandelt.

Die EFIT fashioncare Zertifizierung von Qualität und Hygiene ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Beweis für unser Engagement in Sachen Qualität, Hygiene und Sauberkeit. Wir freuen uns, diese für uns wichtige Kontrolle erfolgreich bestanden zu haben. Trotz der sehr guten Resultate werden wir uns nicht auf den goldenen Lorbeeren ausruhen und weiterhin unsere Qualität und Hygiene perfektionieren.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar