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Bubble Box AG

AGB und Datenschutz

AGB und Datenschutzbestimmungen Bubble Box AG

Gültig ab 1. Dezember 2016

  1. Allgemeines
    1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen (nachfolgend «AGB») sind verbindlich und regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Bubble Box AG (nachfolgend «Bubble Box») und ihren Auftraggebern/innen (nachfolgend «Kunden»). Mit der Auftragserteilung wird die jeweils gültige Fassung der vorliegenden AGB akzeptiert. Anderslautende Bedingungen haben nur Gültigkeit, soweit sie von Bubble Box und ihren Kunden ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurden.
    2. Die AGB können jederzeit von Bubble Box geändert oder angepasst werden und gelten jeweils ab dem Publikationsdatum.
    3. Sollte sich eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise als unwirksam erweisen, so wird Bubble Box diese Bestimmung durch eine neue, ihrem rechtlichen und wirtschaftlichen Zweck möglichst nahekommende Vereinbarung ersetzen.
  2. Zustandekommen des Vertrages
    1. Alle Angebote von Bubble Box sind unverbindlich. Mit Anerkennung dieser AGB sowie Erteilung des Auftrags (nachfolgend «Bestellung») gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss ab. Der Vertrag zwischen dem Kunden und Bubble Box kommt mit der vorbehaltlosen Bestätigung der Bestellung des Kunden durch Bubble Box zustande.
    2. Die Bestätigung der Bestellung erfolgt in elektronischer, schriftlicher oder mündlicher Form, inkl. Bestätigung des Abhol- und/oder Liefertermins.
    3. Bubble Box ist berechtigt, Bestellungen ohne jegliche Begründung durch Nicht-Bestätigung abzulehnen.
    4. Bestellungen durch den Kunden können bis spätestens um 18:00 Uhr am Vortag des bestätigten Abholtages geändert oder storniert werden.
  3. Registrierung und Adressänderung
    1. Der Kunde registriert sich einmalig über die Website von Bubble Box. Die Registrierung ist kostenlos.
    2. Der Kunde ist verpflichtet, seine Daten bei der Registrierung korrekt zu erfassen und bei einer Änderung umgehend zu aktualisieren. Durch Aufgabe einer Bestellung bestätigt der Kunde die Richtigkeit der angegebenen Daten.
    3. Schriftliche und/oder elektronische Mitteilungen und Lieferungen von Bubble Box gelten als gültig zugestellt bzw. erfolgreich geliefert, wenn sie an die letzte vom Kunden bekannt gegebene (Korrespondenz)-Adresse(- n) (Email und/oder Postadresse) abgesandt worden sind.
    4. Der Kunde ist damit einverstanden, dass die Schweizerische Post Bubble Box seine korrekte Anschrift mitteilt, wenn eine Sendung nicht unter der angegebenen Anschrift ausgeliefert werden kann.
  4. Ausführung, Leistung und Preise
    1. Bubble Box verpflichtet sich zu fachmännischer, sorgfältiger, materialschonender und umweltbewusster Reinigung und Pflege. Eine Erfolgsgarantie ist ausgeschlossen. Alle Aufträge werden von Bubble Box oder einem Partnerunternehmen ausgeführt.
    2. Für besonderes Reinigungsgut wie Risikoteile, teure und/oder materialbedingt bearbeitungsintensive Stücke usw. kann Bubble Box Zuschläge auf den in der Preisliste festgesetzten Preisen verlangen.
    3. Bubble Box stellt gratis wiederverwendbare Wäschesäcke für die Abholung bzw. Rückgabe zur Verfügung. Der Sack «Dry Cleaning» ist ausschliesslich für Hemden und Blusen sowie Kleidungsstücke, welche chemisch gereinigt werden sollen. Die Kleidungsstücke werden nach der Reinigung am Bügel ausgeliefert. Der Sack «Wash & Fold» ist für sämtliche Kleidungsstücke, welche in der Waschmaschine gereinigt werden dürfen. Die gewaschene Wäsche wird gefaltet an den Kunden zurückgegeben.
    4. Bubble Box zählt respektive wiegt die abgegebenen und zu reinigenden Artikel im Auftrag des Kunden. Die ausgezählte Stückzahl respektive gewogenen Mengen sind massgebend für die Bearbeitung, Lieferung, Rückgabe und Verrechnung.
    5. Der Gesamtpreis wird aufgrund der gültigen Preisliste von Bubble Box unter Abzug einer allfälligen Gutschrift (z.B. Coupons oder Gutscheinen) berechnet. Bubble Box ist berechtigt, einen auf der Website von Bubble Box publizierten Mindestbestellwert zu belasten.
    6. Bei Grosskunden erfolgt die Rechnungsstellung gemäss separater Absprache.
    7. Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inklusive Mehrwertsteuer, ausser explizit anders erwähnt.
  5. Abholung, Verarbeitung und Lieferung
    1. Die Abholung und Lieferung des Reinigungsguts erfolgt zum mit dem Kunden vereinbarten Zeitpunkt durch Bubble Box bzw. durch ein Partnerunternehmen. Die Abholung und Lieferung erfolgt nach Wahl des Kunden an dessen nach Ziff. 3 angegebene Adresse oder an einem von Bubble Box zur Verfügung gestellten Drop-off Point. Die bedienten Liefergebiete, Drop-off Points und die zur Verfügung stehenden Abhol- und Lieferzeiten sind auf der Website von Bubble Box publiziert.
    2. Ist ein Reinigungsauftrag nicht ausführbar, wird das Reinigungsgut im jeweiligen Zustand retourniert.
    3. Bubble Box bemüht sich, die bestätigten Abhol- und Lieferzeiten einzuhalten. Ist es Bubble Box nicht möglich, diese einzuhalten, vereinbart Bubble Box eine neue Abhol- bzw. Lieferzeit mit dem Kunden. Bubble Box ist nicht verpflichtet die Abholung- bzw. Lieferung anderweitig durchzuführen.
    4. Die Nichteinhaltung der Abhol- bzw. Lieferfrist durch Bubble Box berechtigt den Kunden weder zum Vertragsrücktritt noch zu Schadenersatz.
    5. Sollte eine persönliche Übergabe während der vereinbarten Lieferzeit nicht möglich sein, wird das Reinigungsgut nur falls dies bei der Bestellung ausdrücklich und schriftlich vermerkt wurde, vor der Haustüre des Kunden deponiert. Mit der Abgabe des Reinigungsguts an den Kunden bzw. an die in der Bestellung angegebene Lieferadresse gehen Nutzen und Gefahr, insbesondere das Risiko von Diebstahl, Beschädigung durch Dritte und Umwelteinflüsse auf den Kunden über.
    6. Mit dem Zustellversuch an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene Adresse gilt der Auftrag als vollständig erfüllt.
    7. Wenn die vom Kunden bei der Registrierung (vgl. Ziff. 3) angegebene Adresse für die Abholung bzw. Lieferung nicht zugänglich oder nicht (mehr) korrekt ist oder die Adresse bei gewünschter Abholung bzw. Lieferung in Abwesenheit des Kunden nicht gemäss Vereinbarung von Bubble Box bedient werden kann (z.B. weil der Kunde abwesend ist), kann eine auf der Website von Bubble Box publizierte «No-show Fee» pro unmöglichem Abhol- bzw. Lieferversuch in Rechnung gestellt werden.
    8. Wäsche, welche nicht zugestellt werden kann, wird von Bubble Box wieder mitgenommen. Bubble Box trifft nach erfolglosem Zustellversuch keinerlei Aufbewahrungs- oder Überwachungspflicht für das Reinigungsgut des Kunden.
    9. Wenn der Kunde sich sein Reinigungsgut innerhalb von drei Monaten seit dem ursprünglichen Liefertermin nicht liefern lässt bzw. diese nicht beansprucht, kann Bubble Box frei darüber verfügen.
  6. Zahlungsbedingungen
    1. Der Gesamtpreis wird bei Lieferung des Reinigungsguts zur Zahlung fällig. Der Kunde ermächtigt und berechtigt Bubble Box ausdrücklich, die bei der Registrierung als Zahlungsmittel angegebene Kreditkarte bei Lieferung des Reinigungsguts an den Kunden mit dem Gesamtpreis zu belasten. Bei erfolgreicher Bezahlung sendet Bubble Box dem Kunden (elektronisch) die Rechnung inkl. Zahlungsbestätigung.
  7. Beanstandungen und Verantwortlichkeit
    1. Beanstandungen müssen spätestens innerhalb von 7 Arbeitstagen erfolgen. Ansonsten gilt die Ware als mängelfrei und genehmigt. Beanstandungen werden sorgfältig geprüft und beantwortet. Das weitere Vorgehen (sachgemässe Nachbehandlung, Übergabe zur Begutachtung und Schlichtung an die Paritätische Schadenerledigungsstelle usw.) wird nach Möglichkeit im Einvernehmen mit dem Kunden festgelegt.
    2. Ein allfälliger Schadenersatz bei Schäden am Artikel oder bei Verlust desselben bemisst sich nach der Zeitwerttabelle für die Wertabnahme von Textilpflegeartikeln. Ein Realersatz ist ausgeschlossen.
    3. Jegliche Haftung der Bubble Box, ihrer Hilfspersonen und allfälliger Erfüllungsgehilfen, auf welcher Rechtsgrundlage auch immer, ist soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.
    4. Dies bedeutet namentlich:
      • Voraussetzung einer Haftung ist die Beständigkeit der Artikel bei einer Behandlung gemäss dem auf der Textilpflegekennzeichnung empfohlenen Verfahren. Bei fehlender Textilpflegekennzeichnung stellt Bubble Box auf seine Fachkenntnisse und auf den Verwendungszweck des Artikels ab; eine Haftung bei fehlender Textilpflegekennzeichnung wird ausdrücklich ausgeschlossen.
      • Trotz vorangegangener, fachmännischer, einfacher Warenschau kann Bubble Box keine Verantwortung für Schäden, die durch eine nicht erkennbare Beschaffenheit oder durch verborgene Mängel, wie ungenügende Festigkeit des Materials oder der Nähte, Echtheit von Färbungen und Drucken, Einflüsse auf Knöpfe, Schnallen, Reissverschlüsse, Achselpolster, Applikationen, Ornamente, Bändel usw. oder durch eine fehlerhafte Textilpflegekennzeichnung, übernommen werden. Eine Haftung für Mass- oder Farbtonveränderungen der Stoffe und Gewirke im üblichen Toleranzbereich ist ausgeschlossen.
      • Die Notwendigkeit für eine Sonderbehandlung muss offensichtlich sein; insbesondere durch feststellbare empfindliche Eigenschaften oder durch Verschmutzungen, welche eine Sonderbehandlung bedingen. Die Pflegesymbole und/oder Pflegehinweise der Textilpflegekennzeichnung sind für Bubble Box massgebend.
    5. Bubble Box ist berechtigt, nach Abholung und Sichtung des Reinigungsguts Vorbehalte (u.a. weitere Ablehnung der Haftung) zur Ausführung des Pflegeauftrags anzubringen oder den Auftrag nicht auszuführen (z.B. wenn bereits Defekte bestehen, wenn das Reinigungssymbol keine Reinigung erlaubt oder bei ungeeignetem Materialmix).
  8. Datenschutz und elektronische Kommunikation
    1. Bubble Box verwendet die Daten, welche der Kunde bei der Registrierung und im Zusammenhang mit seiner Bestellung angibt (Namen, Adresse, Telefonnummer, E-Mail- Adresse, usw.), nur zur Vertragsabwicklung sowie für eigene Werbezwecke.
    2. Die Kundendaten werden nur an Dritte weitergegeben, wenn dies zur Vertragsabwicklung oder Abrechnung erforderlich ist (z.B. an das Versandunternehmen, Banken oder zu Inkassozwecken). Es erfolgt keine Weitergabe der Kundendaten für Werbezwecke von Dritten.
    3. Der Verwendung der Kundendaten zu eigenen Werbezwecken kann der Kunde jederzeit durch eine Mitteilung per E-Mail an Bubble Box widersprechen. Zudem kann der Kunde jederzeit Auskunft über seine Daten und eine allfällige Berichtigung seiner Daten verlangen.
    4. Bubble Box kann die einwandfreie elektronische Datenübermittlung bzw. die Verfügbarkeit der Webpage nicht jederzeit garantieren. Für die Sicherheit der im Internet übermittelten Daten kann grundsätzlich keine Haftung übernommen werden. Die Übermittlung der Daten erfolgt grundsätzlich mittels SSL-Verschlüsselung. Bubble Box haftet nicht für Unterbrüche in der Datenübermittlung bzw. Unterbrüche in der Website, Verfügbarkeit, technische oder elektronische Probleme während des Bestellprozesses oder für die Entgegennahme und die Bestätigung von Bestellungen.
    5. Weitere Datenschutzbestimmungen der Website von Bubble Box:
      • Auf dieser Webseite werden Informationen über das Surfverhalten der Benutzer mittels Cookies von Google Analytics gesammelt und auf Servern im In- oder Ausland gespeichert und gegebenenfalls an Dritte übertragen. Diese Informationen werden dazu verwendet, um eine anonymisierte Analyse über die Nutzung der Webseite zu erstellen, Reports über die Webseite-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseite-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Der Benutzer kann die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung seiner Browser-Software ablehnen. Im Falle einer Ablehnung kann diese Webseite jedoch nicht vollumfänglich genutzt werden. Nähere Informationen zu Google Analytics sind unter http://www.google.com/analytics zu finden.
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  9. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
    1. Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien unterstehen schweizerischem Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (Wiener Kaufrecht).
    2. Kommt keine Einigung zustande, wird der Schadenfall der Paritätischen Schadenerledigungsstelle der Konsumentenschutzorganisationen, des Verbandes Textilpflege Schweiz (VTS) und des Verbandes der Textilhändler (Swiss Fashion Stores) zur Begutachtung und Schlichtung unterbreitet. Die Einschätzung der Schadenerledigungsstelle ist für die Parteien verbindlich.
    3. Ausschliesslicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten ist Zürich, Schweiz, soweit das Gesetz nicht zwingend einen anderen Gerichtstand vorsieht.
  10. Kontaktadresse

    Bubble Box AG
    Uetlibergstrasse 137
    8045 Zürich
    +41 444 555 455
    hello@bubblebox.ch