FAQ

Häufig gestellte Fragen

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Hier findest du Antworten auf die häufigst gestellten Fragen rund um unser Angebot und unseren Service.
Falls du deine Frage hier nicht beantwortet findest, helfen wir dir gerne persönlich weiter. 
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FAQ-Kategorien
Über bubblebox
Was ist Bubble Box?

Bubble Box ist ein Textilreinigungsunternehmen, das dir deine Wäschearbeit abnimmt.
In nur 2 Minuten kannst du auf unserer Webseite deine Bestellung erfassen und dich dann zurücklehnen. Wir holen ab, reinigen, waschen und liefern dir die frischen Textilien wieder nach Hause.

Wie funktioniert Bubble Box?

Du kannst uns online buchen, deine gewünschten Abhol- und Lieferdaten anwählen, deine Kreditkarte hinterlegen und los geht’s.
Wir kommen am besagten Tag vorbei, holen deine Wäsche ab und liefern sie dir gereinigt zurück. Entdecke hier unser „How it works“.

Seit wann gibt es Bubble Box?

Wir sind ein Jungunternehmen, das im Jahr 2015 gegründet und 2017 seine ersten Textilreinigungsaufträge entgegengenommen hat. Damals noch klein und heute schon etwas grösser, wachsen wir täglich und sind voller Fachwissen, kompetenten Teammitgliedern und innovativen Lösungen!

Ich möchte meine Wäsche von Bubble Box reinigen lassen. Brauche ich einen Benutzeraccount?

Nein, wir waschen deine Wäsche gerne auch ohne Registrierung. Mit einem Benutzeraccount kannst du aber dank deinen hinterlegten Abhol- und Lieferadressen sowie den Zahlungsmitteln schneller bestellen, Änderungen an deinen Bestellungen vornehmen sowie dein Abo steuern.

Warum Bubble Box und nicht meine bisherige Textilreinigung?

Ganz einfach! Bei uns gibst du nur die Bestellung auf und den Rest übernehmen wir. Keine mühsamen Umwege, Öffnungszeiten, an die du dich halten musst, Termine, die du aufgrund der Fahrzeit verschieben musst und keinen eigenen Wasch-, Falt- und Bügelaufwand! Du geniesst ab sofort mehr Zeit für die wichtigen Dinge in deinem Leben!

Verfügbarkeit & Locations
Wo kann ich Bubble Box nutzen?

Bubble Box ist in der ganzen Schweiz verfügbar. Wir haben verschiedene Services, die je nach Region wählbar sind. Weitere Infos findest du hier.

Hat Bubble Box auch Shops, bei denen man vor Ort vorbeigehen und sich beraten lassen kann?

Klar. Mehrere sogar! Unsere Shops findest du in Rotkreuz, Basel und Binningen.

Ich bin nicht im Hauslieferdienst-Gebiet. Kann ich meine Wäsche auch irgendwo abgeben?

Ja. Du kannst deine Wäsche direkt in unseren Shops oder in den Lockerstationen und öffentlichen Pick-up-Points abgeben. Eine Übersicht findest du hier. Ansonsten beliefern wir dich gerne mit der Wöschpost.

Reinigung & Waschen
Was reinigt ihr alles?

Wir reinigen fast alles, was man waschen oder chemisch reinigen kann. Von Bekleidung über Teppiche zu Lederartikeln und Pelz.

Wie lange dauert ein Auftrag bei euch?

Das variiert je nach Serviceart, jedoch mindestens 48 Stunden.

Dauern alle Artikel gleich lange?

Nein. Bei Teppichen und Lederbehandlungen sowie Reparatur- und Änderungsarbeiten dauert die Bearbeitungszeit ca. 2 Wochen.

Kann ich meine Sachen per Express reinigen lassen?

Nach Absprache mit uns (am besten telefonisch) und Möglichkeiten, können wir das in den meisten Fällen anbieten. Bei Express-Aufträgen (innert 24h) wird ein Zuschlag von 50% des Bestellwerts verrechnet. Nicht jeder Auftrag kann Express angenommen werden. Bitte kläre dies vorher mit uns ab. Auch Teppiche, Lederwaren und Nähatelier-Aufträge sind hiervon ausgenommen.

Was kostet eine Reinigung?

Die Preise variieren je nach Artikel und Material. Hier findest du eine Preisübersicht.

Was wird gewaschen und was gereinigt?

Wir waschen die Artikel, die wir bei 30 °C, 40 °C oder 60 °C in der Waschmaschine waschen und danach Tumblern dürfen. Steht auf dem Pflegeetikett, dass der Artikel nicht gewaschen werden kann, wird er gereinigt. Wenn kein Pflegeetikett vorhanden ist, handelt unser Team anhand ihrer Experteneinschätzung oder wird den Artikel unbehandelt retournieren.

Was ist der Unterschied zwischen Waschen und Reinigen?

Je nach Stoff und Verarbeitung können Textilien in der Waschmaschine gewaschen oder im speziellen Verfahren gereinigt werden. Eine Reinigung ist zeitintensiver und daher etwas teurer.
Beim Waschen werden wasserlösliche Flecken entfernt, bei der Reinigung fettbasierte Flecken.

Was wird gebügelt?

Grundsätzlich bügeln wir alle Artikel, die man Bügeln darf, ausser vom Angebot „Wash & Fold“ und „EASY“. Die gebügelten Textilien bekommst du dann hängend am Bügel zurück, es sei denn, dies wurde von dir bei der Bestellung anders angegeben oder bei der Wöschpost.

Kann ich auch nur einen Bügelservice buchen?

Aus hygienischen Gründen bieten wir den Bügelservice ohne vorherige Reinigung nicht an. Wir haben uns entschieden, ausschliesslich frisch gewaschene Textilien zu bügeln, da ansonsten nicht sichergestellt werden kann, dass die Kleider frei von Schmutz und Flecken sind. Ausserdem brauchen Textilien für ein faltenfreies Ergebnis eine gewisse Restfeuchtigkeit.

Wer reinigt meine Kleidung?

Unser Team. Bubble Box bietet dir den gesamten Service aus einer Hand. Damit können wir dir durchgängige und immer gleichbleibende Qualität bieten.

Ich habe eine Allergie. Habt ihr spezielles Waschmittel für mich?

Wir verwenden generell ph-neutrale Waschmittel oder gleichen den ph-Wert während dem Reinigungsprozess aus um Hautreizungen zu vermeiden. Unsere Reinigungsmittel sind ausserdem parfumfrei. Bei spezifischen Fragen geben wir dir gerne Auskunft.

Mein Artikel kam zurück, der Fleck ist aber noch drauf. Warum?

Je nach Fleckenart und Möglichkeit der Behandlung, kann es sein, dass Flecken nicht gänzlich zu entfernen sind oder bei gewissen Materialien erst nach dem Reinigungsvorgang zum Vorschein kommen. Beispielweise bei Stoffen, die nur chemisch gereinigt werden dürfen, können wasserlösliche Verschmutzung hervorkommen, die zuvor unsichtbar waren und nur mit einem Waschgang entfernt werden können. Wir behandeln deine Kleidung anhand der Pflegehinweise und mit den dafür geeigneten Mitteln. Lässt sich eine Verschmutzung nicht entfernen, erhältst du das Kleidungsstück mit einem Hinweis zurück. In diesem Fall können wir es mit deinem schriftlichen Einverständnis auf deine Verantwortung mit anderen Mitteln und entgegen den Pflegehinweisen erneut behandeln und so versuchen, die restlichen Verschmutzungen zu entfernen.

Mein Kleidungsstück hat plötzlich einen Fleck, wo vorher keiner war. Was ist passiert?

Bitte setze dich mit uns in Verbindung, falls dies passieren sollte. Es kann sein, dass je nach Stoffart gewisse Flecken erst nach der Behandlung sichtbar werden. Es kann aber auch sein, dass uns ein Fehler passiert ist. Gerne werden wir die Kleidungsstücke erneut abholen, begutachten und mit dir eine Lösung finden.

Mein Kleidungsstück ging bei der Reinigung kaputt. Was soll ich tun?

Das tut uns sehr leid und sollte nicht passieren. Bitte melde dich unverzüglich nach Feststellung bei unserem Kundendienst. Wir werden dann gemeinsam eine Lösung finden. Bitte beachte dafür unsere AGBs.
Im Falle einer Rückerstattung brauchen wir die Quittung deines Kleidungsstücks und werden dann anhand der Zeitwerttabelle des Schweizerischen Textilverbands den entsprechenden Wert entschädigen.

Kann man auch Kleider reinigen, die von Schimmel befallen sind?

Bei Schimmelbefall müssen wir die Kleider erst begutachten. Die meiste aber nicht jede Kleidung mit Schimmelbefall, kann gereinigt werden. Setze dich in diesem Fall mit unserem Kundendienst in Verbindung.

Können auch virenbefallene/ungezieferbefallene Kleider gereinigt werden?

Ja, auch das erledigen wir. Bitte informiere uns jedoch, bevor du diese Kleider einfach abgibst, denn wir müssen sie in „Quarantäne“ stellen und von den restlichen Kleidungsstücken getrennt halten. Bitte beachte, dass bei solchen Fällen die Bearbeitungszeit länger ist.

Wir haben einen Wasserschaden und Textilien, die davon verunreinigt wurden. Können wir diese abgeben?

Ja! Setze dich mit unserem Kundendienst in Verbindung, damit wir dir eine Offerte für deine Versicherung erstellen und den Ablauf definieren können.

Bei uns hat es gebrannt und die Kleider sind voller Rauch. Lässt sich das reinigen?

Ja, wir kümmern uns auch um Brandschäden. Kontaktiere unseren Kundendienst und wir erstellen dir eine Offerte für deine Versicherung und definieren den weiteren Vorgang.

Preise
Wo finde ich die Preise?

Eine Preisübersicht findest du hier. Beachte, dass beim Heimlieferservice und bei der Wöschpost bis zu einem Bestellwert von CHF 49.- ein Mindermengenzuschlag anfällt und bei der Wöschpost bis zu einem Bestellwert von CHF 99.- Versandkosten von CHF 9.50 dazukommen. Weitere Infos findest du in den entsprechenden FAQ-Kategorien.

Was kostet die Hemden- oder Blusenreinigung?

Hemd oder Bluse maschinengebügelt am Bügel kosten CHF 5.50 pro Stück. Bei speziellen Materialien wie Leine oder Seide fallen Zuschläge an.

Was kostet das Waschen von Alltagswäsche?

Für die Alltagswäsche kannst du zwischen zwei Möglichkeiten wählen. Das Angebot „EASY“ ist für alle waschbaren Textilien und kostet pro „EASY“ Wöschsack CHF 49.-. Bei kleineren Mengen kannst du Alltagswäsche im Angebot „MIX & MATCH“ für Wash & Fold abgeben. Im Wash & Fold sind ausgewählte Kleidungsstücke inbegriffen für CHF 9.90 pro Kilogramm. Eine gefüllte Waschmaschine Zuhause hat Platz für ungefähr 5 Kilogramm.

Was kosten Kinderkleider?

Wir unterscheiden bei Kinderkleidern nicht von Erwachsenenkleidern. Sie sind zwar kleiner, jedoch ist die Bearbeitungszeit bei Kinderkleidern höher. Deshalb kannst du dich hier an unserer Preisliste orientieren.

Seid ihr günstiger als die Konkurrenz?

Nein. Wir sind weder die günstigsten noch die teuersten. Wir möchten nicht beim Preiskampf mitmachen, der in der Branche herrscht und viele kleine Betriebe in die Knie zwingt. Zudem stehen wir für hohe und konstante Qualität, Convenience für unsere Kunden und faire Arbeitsbedingungen mit angemessenen Löhnen für unsere Mitarbeitenden. Des Weiteren setzen wir auf Nachhaltigkeit, sind Partner von myclimate und kompensieren 100% unserer Emissionen.

Kommen versteckte Kosten auf mich zu?

Nein. Im gesamten Bestellprozess zeigen wir dir transparent und klar auf, was dich dein Auftrag kosten wird. Je nach Serviceart fallen Mindermengenzuschläge oder Versandkosten an. Aber auch diese werden dir beim Check-out aufgelistet. Du musst dir also keine Gedanken darum machen.

Bezahlung
Wie kann ich bei Bubble Box bezahlen?

Wir akzeptieren VISA, Mastercard und AMEX-Kreditkarten. In unseren Shops kannst du auch mit Debitkarten oder Bargeld bezahlen.

Kann ich auch auf Rechnung bestellen?

Aktuell stellen wir die Rechnungsstellung unseren Firmenkunden zur Verfügung. Bist du Privatkunde und hast keine Kreditkarte? Dann setze dich mit unserem Kundendienst in Verbindung.

Sind meine Kreditkartenangaben bei euch sicher?

Ja, deine Daten sind bei uns sicher. Wir arbeiten für den Bezahlvorgang mit dem Zahlungsanbieter Stripe zusammen, welcher die höchsten Sicherheits-, Konformitäts- und Zertifizierungsstandard erfüllt. AES-Verschlüsselung: Alle Kartennummern werden mit AES-256 on-disk verschlüsselt. Isolierte Infrastruktur: Die Prozesse zur Aufbewahrung, Entschlüsselung und Übertragung von Kartennummern laufen über eine separate Host-Infrastruktur. Sie werden also weder bei Bubble Box gespeichert noch an die Hauptdienste von Stripe weitergegeben.

Wo kann ich meinen Gutschein einlösen?

Im Bestellprozess hast du die Möglichkeit den Gutscheincode im Warenkorb einzugeben. In unseren Shops darfst du den Gutschein physisch mitbringen.

Ich habe einen Rabattcode. Wo kann ich den einlösen?

Den Rabattcode kannst du während dem Bestellprozess beim Feld „Gutschein einlösen“ eingeben und einlösen.

Mein Code funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Möglicherweise erfüllt deine Bestellung nicht die Anforderungen für den Gutscheincode oder der Code ist bereits abgelaufen. Gerne hilft dir unser Kundendienst weiter.

Heimlieferservice
Wo kann ich den Heimlieferservice buchen?

Der Heimlieferservice ist in den Regionen Zürich, Zürichsee und dem Limmattal entlang bis Baden buchbar. Ebenfalls in Winterthur bis nach Frauenfeld, Weinfelden und Wil, in Zug, Luzern, Basel, Bern und dem Aaretal. Starte dafür einfach mit dem Bestellprozess. Beim Schritt Lieferart kannst du deine Adresse eingeben und wir informieren dich dann, ob du im Heimliefergebiet bist oder ob wir dich mit der Wöschpost bedienen.

Was kostet der Heimlieferservice?

Die Abholung und Lieferung im Standardzeitfenster von 4 Stunden ist kostenlos. Du hast die Möglichkeit kürzere Zeitfenster (2 Stunden oder 30 Minuten) zu einem Aufpreis pro Zeitfenster zu wählen.
Beim Heimlieferservice fällt ein Mindestbestellwert bis zu einem Warenkorbwert von CHF 49.00 an. Bestellst du also für nur CHF 40.00, fällt ein Mindermengenzuschlag von CHF 9.00 an.

Wie hoch ist der Mindestbestellwert?

Der Mindestbestellwert liegt bei CHF 49.00. Bestellst du für weniger als CHF 49.00, wird die Differenz als Mindermengenzuschlag auf der Rechnung aufgelistet.

Wie lange dauert die Reinigung mit Bubble Box?

Im Heimlieferservice ist deine Wäsche nach frühestens 48 Stunden wieder frisch. Bei speziellen Produkten wie Teppichen und Lederartikeln ist die Lieferzeit länger.

Zu welchen Zeiten ist Bubble Box verfügbar?

Im Check-out Prozess siehst du die freien Abhol- und Lieferdaten sowie die entsprechenden Zeitfenster. Wir sind von Montag bis Freitag von 6:00 bis 22:30 Uhr und am Samstag von 8:00 bis 12:00 Uhr unterwegs.

Wie muss ich meine Wäsche für die Abholung sortieren?

Jenachdem welches Angebot du gewählt hast. „EASY“ kommt in den dunkelblauen „EASY“ Wöschsack, „MIX & MATCH“ in die beigen Baumwollsäcke. Bei „MIX & MATCH“ kannst du deine Wäsche einfach in einen der beigen Wöschsäcke stecken. Wir sortieren dann in unseren Produktionen deine Textilien anhand der Farben, Materialien und Pflegeetiketten.

Ich habe unterschiedliche beige Wöschsäcke, einer für Dry Cleaning und einer für Wash & Fold. Kann ich meine Wäsche so vorsortieren?

Beim „MIX & MATCH“ Angebot sind die Bags kein Indikator dafür, wie die Wäsche verarbeitet wird. Du musst lediglich zwischen „EASY“ = dunkelblau, „MIX & MATCH“ = beige unterscheiden. Unsere Mitarbeitenden in den Wäschereien sind Profis und wissen genau, welche Artikel wie behandelt werden dürfen. Deshalb machen wir bei jedem Eingang eine Kontrolle und sortieren die Wäsche anhand unseres Produktangebots und den Pflegeetiketten.

Ich habe noch keinen Wöschsack. Was soll ich tun?

Kein Ding – unsere Fahrer haben immer Wöschsäcke dabei. Ansonsten kannst du uns gerne im Vorfeld kontaktieren und wir lassen dir einen Wöschsack zukommen.

Muss ich meine Wäsche kennzeichnen?

Nein. Was du bei der ersten Bestellung tun kannst, ist ein Zettel mit deinem Namen und deiner Adresse in dem Sack zu verstauen. Dann ist’s für uns in der Wäscherei ein bisschen einfacher.

Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Abholung oder Lieferung nicht Zuhause bin?

Falls du mal nicht Zuhause bist – keine Sorge, das kann jedem mal passieren. Beim ersten Mal verrechnen wir dir keine Gebühr. Bei weiteren Versäumnissen erheben wir eine No-Show Fee von CHF 19.90.

Bitte beachten: Bis einen Tag vor der Abholung kannst du in deinem Kundenkonto das Abholdatum ändern und bis zwei Tage vor der Lieferung auch das Lieferdatum. Warst du für die Abholung/Lieferung nicht Zuhause? Dann wende dich bitte an unseren Kundenservice unter hello@bubblebox.ch oder +41 58 255 48 48.

Kann ich meine Wäsche auch vor der Türe deponieren?

Klar. Wenn du weg musst oder gerade anderweitig beschäftigt bist, kannst du deine Wäsche auch für unsere Fahrer deponieren. Achte jedoch bitte darauf, dass der Fahrer auch Zugang zu dem deponierten Sack hat. Die Haftung für die Wäsche liegt in diesem Fall bis zur Abholung bei dir.

Ich bin bei der Lieferung nicht Zuhause. Könnt ihr meine Wäsche auch vor meiner Haustüre deponieren?

Natürlich. Unsere Fahrer können auf deinen Wunsch die Wäsche auch vor deiner Haustüre deponieren. Wir machen dann ein Beweisfoto davon. Sobald die Wäsche von uns abgeladen wurde, geht die Haftung an dich über.

Ich bin bei der Lieferung nicht Zuhause. Kann die Wäsche bei meinem Nachbar abgeholt/abgegeben werden?

Das können wir gerne machen. Rufe uns bitte an, damit wir unsere Fahrer rechtzeitig informieren können. Wichtig ist, dass du uns kurzfristige Änderungen telefonisch mitteilst.

Ich bin umgezogen. Wo kann ich meine neue Adresse eintragen?

In deinem Kundenkonto kannst du deine Adresse einfach und schnell anpassen. Falls du ein Abo hast, kontaktiere bitte früh genug unseren Kundenservice, damit wir das Abo ebenfalls ummelden können.

Der Fahrer ist zu spät und ich kann nicht länger warten. Was kann ich tun?

Das tut uns leid und sollte nicht vorkommen. Falls dies doch mal passiert, ist es unser Ziel dich frühzeitig über die Verspätung zu informieren. Gerne darfst du dich an unseren Kundenservice unter hello@bubblebox.ch oder +41 58 255 48 48 wenden, um einen neuen Liefertermin zu vereinbaren.

Ich habe ein kostenpflichtiges Zeitfenster gebucht und die Abholung/Lieferung hat trotzdem nicht während dem gewünschten Zeitfenster stattgefunden. Muss ich den Aufpreis trotzdem bezahlen?

Trotz unseren Bemühungen kann es mal vorkommen, dass wir die gebuchten Zeitfenster nicht einhalten können. Wenn du ein Zeitfenster mit Aufpreis gebucht hast, wird der Betrag direkt von der Rechnung abgezogen und deiner Kreditkarte nicht belastet.

Leider muss ich meine Bestellung stornieren. Wo kann ich das machen?

Wende dich am Vortag bis 16:00 Uhr an unserem Kundenservice unter hello@bubblebox.ch oder +41 58 255 48 48, um deine Bestellung zu stornieren. Bei kurzfristigeren Stornierungen bitten wir dich, dies telefonisch zu melden.

Wöschpost
Was ist die Wöschpost?

Die Wöschpost ist ein Angebot von Bubble Box in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post. Damit kannst du in der ganzen Schweiz unseren Textilreinigungs- und Wäscheservice nutzen und musst dafür nicht aus dem Haus.

Abholungen sind nicht möglich:
– an Adressen ausserhalb der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein
– in den Enklaven 8238 Büsingen und 6911 Campione
– bei Postfachadressen, Pick-Post-Stellen und MyPost24 Automaten
– bei Adressen, die nur mit spezieller Zutrittsberechtigung möglich sind (z.B. Flughafenareale, internationale Organisationen, Banken)
– bei Adressen, an welche die Post gemäss Vereinbarung nicht an das Domizil, sondern an ein Postfach zustellt (z.B. in Überbauungen, Ferienhaussiedlungen)
– wenn Pakete ungenügend verpackt oder nicht versandbereit sind

Und wie funktioniert das genau?

Du bestellst online deinen Bubble Box Service sowie einen Wöschsack für die Wöschpost (nicht der gleiche Sack wie beim Hauslieferdienst). Am nächsten Arbeitstag findest du in deinem Briefkasten Post mit unserem Wöschsack drin. Fülle deine Wäsche in den Sack, notiere die Absenderadresse auf der Etikette und deponiere den Sack an dem Ort, den du bei deiner Bestellung gewählt hast. Der Pöstler holt dann den Sack ab. Danach kommt dieser im Normalfall einen Arbeitstag später bei uns an, deine Wäsche wird gereinigt, gefaltet und sorgfältig verpackt. Unser Reinigungsprozess dauert ca. 48 Stunden. Danach wird das Paket der Post übergeben und in der Regel am darauffolgenden Arbeitstag wieder bei dir abgeliefert.

Was kostet der Wöschpost-Service?

Für die Wöschpost fallen einmalig pro Bestellung Versandkosten von CHF 9.50 an. Diese entfallen ab einem Bestellwert von CHF 99.00. Ausserdem fällt ein Mindermengenzuschlag bis zu einem Bestellwert von CHF 49.00 an. Kostet deine Bestellung schlussendlich lediglich CHF 30.00, fällt ein Mindermengenzuschlag von CHF 19.00 an.

Wie hoch ist der Mindestbestellwert?

Der Mindestbestellwert liegt bei CHF 49.00. Bestellst du für weniger als CHF 49.00, wird die Differenz als Mindermengenzuschlag auf der Rechnung aufgelistet.

Wie lange dauert die Reinigung mit der Wöschpost?

Für den Wöschpost-Prozess rechnen wir mit 5-6 Arbeitstagen. Der Reinigungsprozess exklusive Versand dauert zwei Arbeitstage. Wir versenden alles mit A-Post, was in der Regel einen Arbeitstag dauert. Auf die Zeitdauer des Postversands haben wir jedoch keinen direkten Einfluss.

Wo bekomme ich einen Wöschsack für den Versand?

Du kannst online unter www.bubblebox.ch im Bestellprozess einen Wöschsack für die Wöschpost bestellen. Diesen stellen wir dir per A-Post zu. Die Masse des Wöschsacks betragen 59 x 70 cm. Falls du für voluminösere Bestellungen (beispielsweise bei Bettinhalten) einen grösseren oder weiteren Sack brauchst, bitten wir dich, unseren Kundendienst zu kontaktieren. 

Ich habe bereits einen Baumwoll-Wöschsack von Bubble Box. Kann ich diesen auch für die Wöschpost nutzen?

Nein, leider nicht. Für die Wöschpost verwenden wir andere Wöschsäcke als für den Heimlieferservice. Bitte bestelle online deinen Wöschsack.

Muss ich für jede neue Bestellung einen Wöschsack bestellen?

Nein, nur beim ersten Mal. Bei jeder Auslieferung deiner Wäsche bekommst du gleich einen neuen Wöschsack mitgeliefert. Die Masse des Wöschsacks betragen 59 x 70 cm. Falls du für voluminösere Bestellungen (beispielsweise bei Bettinhalten) einen grösseren oder weiteren Sack brauchst, bitten wir dich, unseren Kundendienst zu kontaktieren. 

Welche Lieferzeiten werden angeboten?

Die Lieferzeiten richten sich nach der Schweizerischen Post von Montag bis Freitag von 07:00 – 18:00 Uhr.

Was passiert bei der Abholung?

Stelle sicher, dass am Abholtag vor 07:00 Uhr dein Wöschsack für den Pöstler bereit steht. Je nachdem, was du gewählt hast: bei der Briefkastenanlage, beim Hauseingang oder persönliche Übergabe an der Wohnungstüre. Vergiss nicht, die Absenderadresse auf der Adressetikette zu notieren. Das Frankieren übernimmt der Pöstler.

Wie funktioniert die Lieferung?

Du erhältst deine sauberen Kleidungstücke gefaltet per Post ausgeliefert. Wie bei der Bestellung ausgewählt, wird das Paket vom Pöstler beim Eingang oder der Briefkastenanlage deponiert oder dir direkt übergeben. Ein Wöschsack für die nächste Lieferung liegt bereits bei.

Muss ich mein Paket frankieren?

Nein, der Pöstler übernimmt das für dich direkt bei der Abholung. Fülle lediglich die Absenderadresse auf der Adressetikette auf deinem Wöschsack mit deinem Namen und Adresse aus, bevor du den Wöschsack deponierst.

Können Abhol- oder Liefertermine kurzfristig geändert werden?

Abholtermine können bis am Vortag um 14:00 Uhr telefonisch geändert werden. Kontaktiere dafür unseren Kundendienst per E-Mail oder Telefon. Liefertermine müssen zwei Tage vor dem ausgewählten Termin angepasst werden.

Mein Wöschsack ist noch nicht da und die Abholung ist für heute terminiert. Was kann ich tun?

Das tut uns leid. Bitte setze dich direkt telefonisch mit uns in Verbindung, damit wir dir den Wöschsack erneut zusenden und einen neuen Abholtermin vereinbaren können.

Mein Wöschsack wurde trotz ausgemachter Abholung nicht abgeholt. Was kann ich tun?

Das tut uns leid. Bitte melde dich telefonisch bei unserem Kundendienst. Wir werden dann mit dir eine neue Abholung erstellen.

Muss ich eine Auflistung meiner Sachen in den Wöschsack beilegen?

Nein, dies ist nicht nötig. Wir zählen und wiegen deine Kleidung vor dem Waschen. Du kannst aber im Bestellprozess deine Textilien erfassen, wenn du das möchtest.

Kann ich meine Sachen auch am Bügel bekommen?

Nein, mit der Wöschpost erhältst du deine Kleidung gefaltet zurück.

Mein Paket ging verloren. Wer haftet?

Deine Kleider sind in unserer Obhut während dem Reinigungsprozess. Sobald das Paket von dir an die Post oder von uns an die Post übergeben wird, liegt die Haftung bei der Post. Weitere Infos dazu findest du in den AGBs der Schweizerischen Post. Wenn die Post das Paket gemäss deinen Angaben ausgeliefert hat, liegt die Haftung wieder bei dir.

Der Pöstler hat mein Paket ohne meine Einwilligung deponiert. Was kann ich tun?

Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Der Pöstler liefert das Paket so aus, wie du es in deiner Bestellung angegeben hast. Falls du ausserdem bei der Post direkt die Erlaubnis abgegeben hast, dass sie Pakete deponieren dürfen, musst du dies bei der Post ändern.

Lockerstationen
Was sind Lockerstationen?

Lockerstationen sind Abgabestellen, die täglich geöffnet sind. Du kannst deine Wäsche in einen Locker (Schliessfach) stellen, wir holen sie ab, reinigen sie und liefern sie wieder zurück. Sobald die frische Wäsche abholbereit ist, informieren wir dich und du kannst deine Wäsche abholen, wann immer du willst.

Wo gibt es Lockerstationen?

Aktuell haben wir 3 Lockerstationen in Zürich. Im Greencity, Mattenhof und an der Widmerstrasse 73.

Wie lange dauert die Reinigung bei Lockerstationen?

Die Abhol- und Liefertage kannst du auf unserer Webseite im Bestellprozess einsehen.

Kann ich meine Wäsche in der Lockerstation abgeben und mir danach nach Hause liefern lassen?

Nein, aktuell ist dies leider nicht möglich. Wir arbeiten jedoch an einer Lösung.

In welchen Locker soll ich meine Wäsche stellen?

Das ist egal. Stelle sie einfach in ein freies Schliessfach. Im Greencity bei der digitalen Lockerstation öffnet sich beim Abgeben automatisch ein freies Fach.

Wie weiss ich, in welchem Locker meine Wäsche deponiert wurde?

Bei analogen Lockern senden wir dir mit der Abholungsbestätigung per E-Mail die Nummer des Lockers zu. Den Code findest du ebenfalls darin. Bei digitalen Lockern kannst du den QR-Code aus der Abholungsbestätigung am Terminal einlesen und das Schliessfach mit deiner Wäsche öffnet sich automatisch.

Welchen Code brauche ich für das Öffnen des Lockers?

Bei analogen Lockern erhältst du den Lockercode von uns per E-Mail. Bei digitalen Lockern kannst du den QR-Code aus der Abholungsbestätigung (E-Mail) oder deinem Kundenkonto am Terminal einlesen und das Fach mit deiner Wäsche öffnet sich.

Ich habe keinen Wöschsack. Was soll ich tun?

Nimm einfach einen beliebigen Sack, schreibe deinen Vornamen und Namen sowie deine Adressdaten, E-Mailadresse und Telefonnummer auf einen Zettel und lege diesen in den Sack. Bei der Rücklieferung erhältst du einen Wöschsack von uns, den du künftig verwenden kannst. Falls du das Angebot „EASY“ gebucht hast, melde dich bitte bei uns, damit wir dir einen Wöschsack zukommen lassen können.

Mein zugewiesener Locker ist leer. Wo ist meine Wäsche?

Bitte setze dich mit unserem Kundendienst in Verbindung. Normalerweise stimmen die Angaben, es kann jedoch mal vorkommen, dass die Technik nicht so will wie wir.

Ich hätte meine Lieferung bereits erhalten sollen, habe aber bisher keine Abholungseinladung erhalten. Was ist passiert?

Bitte entschuldige die Umstände. Setze dich am besten direkt mit unserem Kundendienst in Verbindung. Wir helfen dir dann gerne weiter.

Digitale Locker: Der Terminal funktioniert nicht und der Bildschirm ist schwarz.

Bitte setze dich mit unserem Kundendienst telefonisch unter +41 58 255 48 48 oder via E-Mail an hello@bubblebox.ch in Verbindung.

Shops
Was sind eure Shops?

Das sind unsere Läden, in denen wir einerseits teilweise Reinigungen durchführen und andererseits Beratungen anbieten. Traditionelle Reinigungsbetriebe, wie man sie kennt.

Wo sind eure Shops?

Wir haben drei Shops verteilt auf drei Kantone. Rotkreuz (ZG), Basel (BS) und Binningen (BL).

Wann sind eure Shops geöffnet?

Die Öffnungszeiten variieren je nach Standort. Aktuelle Infos findest du hier.

Kann ich bei euren Shops parkieren?

Ja, bei allen Shops sind Parkmöglichkeiten vorhanden.

Kann ich etwas im Shop abgeben und mir dann nach Hause liefern lassen?

Nein, das ist aktuell leider nicht möglich. Wenn du eine Lieferung haben möchtest, kannst du online deinen Hauslieferdienst- oder Wöschpostauftrag aufgeben.

Wie kann ich in euren Shops bezahlen?

Wir akzeptieren Bargeld, Debit- und Kreditkarten.

Was ist das Hemden- und Blusenabo in den Shops?

Exklusiv in unseren Shops kannst du Abos für Hemden und Blusen kaufen. 20er, 50er und 100er Abos sind erhältlich. Je nach Menge sparst du einiges auf deine Hemden und Blusen.

Geschäftskunden
Was ist euer Angebot für Geschäftskunden?

Wir bieten zwei Services an. Zum einen waschen und reinigen wir die gesamte Berufswäsche aus diversen Branchen. Zum anderen bieten wir ein Fringe-Benefit-Programm für deine Mitarbeiter. Du erhältst eine Pick-up Station für deinen Standort, an dem deine Mitarbeiter ihre Privatwäsche abgeben können. Weitere Infos findest du hier.

Für welche Art von Firmen ist euer Service verfügbar?

Unser Service ist für alle Branchen verfügbar. Von Beauty-Studios über Restaurants bis zu Arztpraxen und medizinischen Einrichtungen – auch deine Branche.

Ich möchte gerne für mein Unternehmen euren Wäscheservice in Anspruch nehmen. Wie gehe ich vor?

Am besten füllst du hier unser Kontaktformular aus. Unser Team setzt sich dann schnellstmöglich mit dir in Verbindung, um eine passende Lösung zu finden.

Wir sind interessiert. Wie schnell können wir loslegen?

Wir sind sehr flexibel und können bereits innert wenigen Tagen den Service für dich aufsetzen. Melde dich einfach übers Kontaktformular, per E-Mail oder Telefon bei uns!

Wie funktioniert die Bezahlung?

Als Geschäftskunde kannst du entweder per Kreditkarte oder Monatsrechnung bezahlen. Beim Fringe-Benefit-Angebot kannst du entscheiden, ob das Unternehmen die gesamten Kosten oder einen Teil übernimmt. Ansonsten können die Mitarbeiter dann bei der Bestellung ihre Kreditkarte hinterlegen und bezahlen ihre Aufträge so selbst.

Was kostet mich das Fringe-Benefit-Angebot?

Wir haben drei verschiedene Modelle. Alle Infos dazu findest du hier.

Was sind die Kündigungsfristen?

Wir arbeiten mit verbindlichen Offerten und haben keine Verträge im Einsatz. Somit gibt es auch keine Kündigungsfristen.

Fringe Benefit
Was sind Pick-up Points?

Pick-up Points sind Annahmestellen für deine Wäsche. Diese sind teilweise öffentlich zugängig oder in Firmen, bei denen lediglich die Mitarbeiter Zutritt haben.
Die öffentlichen Pick-ups findest du auf unserer Karte auf der Startseite oder im Bestellprozess.

Wie funktionieren Pick-up Points?

Du kannst deine Wäsche mitbringen, diese gemäss Anleitung am Pick-up Point aufgeben und that’s it!
Wir melden uns bei dir, sobald deine frische Kleidung abholbereit ist.

Brauche ich dafür bereits einen Wöschsack?

Nein. An der Pick-up Station liegen Wöschsäcke bereit, die du bei deiner ersten Bestellung mit deiner Wäsche befüllen kannst.

Wie lange dauert die Reinigung bei den Pick-up Points?

Je nachdem zwischen 48 Stunden und einer Woche. Die genaue Zeit erfährst du bei der Bestelleingabe.

Kann ich bei den Pick-up Points vor Ort bezahlen?

Nein. Bitte hinterlege bei deiner Bestellung deine Kreditkarte. Vor Ort bezahlen kannst du nur in unseren Shops.

Woher weiss ich, wann meine Wäsche abholbereit ist?

Du erhältst eine E-Mail sobald deine frische Wäsche abholbereit ist.

Keine Pick-up Station ist in meiner Nähe. Kann ich Bubble Box trotzdem nutzen?

Klar! Wir sind in der ganzen Schweiz verfügbar. Beginne den Prozess auf der Startseite und erfahre anhand deiner Postleitzahl, welche Services dir zur Verfügung stehen.

Kann ich Partner werden und eine Annahmestelle bei mir einrichten?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Standorten und möchten unser Angebot stetig erweitern. Wenn du gerne eine Annahmestelle einrichten möchtest, kannst du dich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen.

"Easy" Angebot
Was ist «EASY»?

«EASY» ist ein neues Angebot zum Waschen von Wäsche. Du kannst alle Textilien, die gemäss Textilpflegekennzeichen maschinell gewaschen und getrocknet werden können in den dunkelblauen «EASY» Wöschsack packen. Für einen «EASY» Wöschsack bezahlst du nur CHF 59.- pro Sack.
Alle «EASY» Textilien werden maschinell bei 30° C, 40° C oder 60° C gewaschen, getrocknet und/oder gedämpft und gefaltet im «EASY» Wöschsack wieder ausgeliefert. Hemden und Blusen werden gedämpft (nicht gebügelt) und am Bügel hängend ausgeliefert.
Ausgenommen vom Angebot «EASY» ist Kleidung, die chemisch gereinigt werden muss sowie Teppiche, Vorhänge, Lederwaren und Zusatzservices.

Was kostet «EASY»?

Pro «EASY» Wöschsack bezahlst du nur CHF 59.- inklusive Abholung und Lieferung.

Wie gross ist der «EASY» Wöschsack?

Die Masse vom «EASY» Wöschsack betragen 47 cm x 28 cm x 28 cm.

Was passt in den «EASY» Wöschsack?

In den «EASY» Wöschsack passen zum Beispiel:
– 5 T-Shirts
– 1 Hoody
– 1 Jeans
– 2 Frotteetücher
– 1 Set Bettwäsche (Fixleintuch, Kopfkissen- und Duvetbezug)

Wie fest kann ich den «EASY» Wöschsack füllen?

Du kannst grundsätzlich Textilien in den «EASY» Wöschsack packen bis dieser voll ist (maximale Füllmenge auf dem Wöschsack). Wir empfehlen dir den «EASY» Wöschsack aber nicht zu überfüllen, da die sauberen und gefalteten Textilen für die Lieferung wieder in diesem Sack Platz haben müssen. Wird die maximale Füllmenge überschritten, wird ein weiterer Sack verrechnet.

Wie werden die Textilien im Angebot «EASY» behandelt?

Die Textilien werden gemäss Textilpflegekennzeichen bei 30° C, 40° C oder 60° C maschinell gewaschen und im Tumbler getrocknet.
– Kleidung: maschinell gedämpft und gefaltet geliefert
– Hemden & Blusen: maschinell gedämpft (nicht gebügelt, auch Kragen und Manschetten werden nicht gebügelt) und am Bügel hängend geliefert
– Flachwäsche und Frottee (z.B. Bett-/Tischwäsche, Badetücher): maschinell getrocknet und gefaltet geliefert

Was heisst gedämpft?

Bei «EASY» werden die Kleider gedämpft. Sie werden hängend durch den Tunnelfinisher befördert. Dabei werden mithilfe von Dampf die Falten entfernt. Bei «EASY» werden die Textilien nicht gebügelt.

Was ist ein Tunnelfinisher?

Die Kleidung wird auf Kleiderbügeln an ein Transportband gehängt und auf diesem automatisch durch ein System aus mehreren Kammern transportiert. In diesen Kammern wird die Kleidung mit Dampf und Heissluft behandelt. Zuerst erreicht sie im Tunnelfinisher einen Dampfbereich, in dem Dampf durch Düsen auf die Kleidungsstücke gesprüht wird. Der Dampf macht die Faser formbar. Anschließend wird von oben warme Luft auf die Kleidungsstücke geblasen. Durch die Temperatur und den starken Luftstrom werden die Textilien geglättet. Bevor sie abschliessend den Tunnel verlassen, werden die Kleider mit kühlerer Luft fixiert.

Kann ich auch Textilien für die chemische Reinigung in den «EASY» Wöschsack packen?

Nein. Das Angebot «EASY» beinhaltet nur Textilien, die gemäss Textilpflegekennzeichen maschinell gewaschen und getrocknet werden können. Textilien, die gemäss Textilpflegekennzeichen nicht gewaschen oder getumblert werden können, werden aussortiert und gemäss dem Angebot «MIX & MATCH» behandelt, verrechnet und ausgeliefert.

Werden bei «EASY» auch Flecken behandelt?

Nein. Bei «EASY» werden alle Textilien lediglich anhand der auf dem Pflegekennzeichen angegebenen Temperatur gewaschen. Wenn du Kleidungsstücke mit stärkerer Verschmutzung oder hartnäckigen Flecken hast, kannst du diese im beigen Wöschsack für das Angebot «MIX & MATCH» abgeben. Diese werden dann pro Stück verrechnet.

Kann ich meine «EASY» Textilien auch gebügelt erhalten oder Zusatzservices buchen?

Nein. Wenn du deine Kleider gebügelt haben möchtest oder Zusatzservices wie bspw. Imprägnieren wünschst, kannst du diese im beigen Wöschsack für das Angebot «MIX & MATCH» abgeben. Diese werden dann pro Stück verrechnet.

Ich habe keinen «EASY» Wöschsack. Kann ich die Artikel auch im beigen Baumwollsack oder einem beliebigen Sack abgeben?

Nein. Bitte kontaktiere uns oder frage direkt unsere Fahrer nach dem «EASY» Wöschsack.
Wir waschen und verrechnen die Textilien basierend auf dem Wöschsack in dem du deine Kleider abgibst.

Was ist der Unterschied zwischen dem dunkelblauen und den beigen Bags?

Die Farbe vom Wöschsack definiert das gewählte Angebot:
«EASY» = dunkelblauer Wöschsack
«MIX & MATCH» = beige Wöschsäcke (egal welches Format)

Ich möchte meine Wäsche mit «EASY» waschen lassen, habe aber noch Hemden und Blusen, die gebügelt werden sollen. Was soll ich tun?

Du kannst die Angebote «EASY» und «MIX & MATCH» kombinieren. Beachte bitte, dass du sie im richtigen Wöschsack abgibst. «EASY» kommt in den dunkelblauen «EASY» Wöschsack und «MIX & MATCH» in den beigen Baumwollsack.

Was ist der Unterschied zwischen «EASY» & «Wash & Fold»?

«EASY» ist ein spezielles Angebot für alle Textilien, die gemäss Textilpflegekennzeichen maschinell gewaschen und getrocknet werden können (auch Bettwäsche, Hemden, T-Shirts etc.). Die Abrechnung erfolgt pro Wöschsack.
Wählst du «MIX & MATCH», hast aber auch einige Kleider zum Waschen dabei, werden diese pro Kilogramm verrechnet. Dazu gehören abschliessend Pyjamas, Unterwäsche, Socken/Strumpfhosen, Sportbekleidung, Hoodies & Sweaters, Bodys & Leggings, Badebekleidung, Bademäntel, Badetücher, Frotteewäsche & Putzlappen).

Hemden- und Blusenservice
Wie viel kostet ein Hemd oder eine Bluse?

Hemden und Blusen, gewaschen & maschinengebügelt kosten CHF 5.50.

Wie lange dauert die Reinigung?

Meist brauchst du deine Hemden und Blusen innert kürzester Zeit wieder zurück. Wir bieten die Reinigung bereits ab einer Bearbeitungszeit von 48 Stunden an.

Was ist der Unterschied zwischen maschinen- und handgebügelt?

Hemden werden normalerweise auf den Hemdenfinisher gespannt und mit heissem Dampf gebügelt. Kleinigkeiten werden von Hand nachgebügelt. Dieser Prozess ist deutlich schneller als vollständiges Bügeln von Hand, weshalb sich die Kosten unterscheiden.

Kann ich mein Hemd/Bluse auch gefaltet zurückbekommen?

Ja. Normalerweise liefern wir Blusen und Hemden hängend am Bügel aus. Ausgenommen davon ist die Wöschpost.
Wenn du das sie gefaltet haben möchtest, kannst du dies gerne im Bestellprozess im Bestellkommentar vermerken. Es fällt ein Zuschlag von CHF 2.00/Stück an.

Mein weisses Hemd hat einen gräulichen Schimmer. Bietet ihr auch Bleaching an?

Ja. Für einen Aufpreis bleichen wir Hemden auch, damit sie wieder frisch strahlen.

Meinem Hemd fehlen Knöpfe. Könnt ihr diese während der Reinigung wieder annähen?

Ja, das ist möglich. Bitte beschrifte dafür die Hemden separat, welche repariert werden sollen. Die Preise für Reparaturarbeiten findest du auf unserer Preisliste. Die Bearbeitungszeit kann sich durch die notwendige Reparatur verlängern. Falls dies der Fall ist, kontaktieren wir dich, um einen neuen Liefertermin festzulegen.

Wash & Fold
Was ist Wash & Fold?

Wash & Fold ist Alltagswäsche, die gewaschen, getrocknet und gefaltet wird.

Welche Kleidungsstücke gehören zu Wash & Fold?

Bei Wash & Fold kannst du folgende Artikel abgeben: Pyjamas, Unterwäsche, Socken/Strumpfhosen, Sportbekleidung, Hoodies & Sweaters, Bodys & Leggings, Badebekleidung, Bademäntel & -tücher, Frotteewäsche & Putzlappen.

Wie lange dauert es, bis ich meine Wäsche zurückerhalte?

Das kommt auf die verfügbaren Zeitfenster bei deiner Bestellung an, jedoch mindestens 48 Stunden.

Was kostet Wash & Fold?

Wash & Fold berechnen wir nach Kilogramm. Bei CHF 9.90 pro Kilo bist du dabei. Die Mindestmenge beträgt 1 kg und wir runden jeweils aufs nächste volle Kilo auf.

Wie wird die Wäsche gewaschen?

Wir sortieren deine Wäsche nach hell und dunkel, waschen sie bei 30 °C, 40 °C oder 60 °C (natürlich nur, wenn das für die Textilien gemäss Pflegeetikett zugelassen ist) und trocknen sie möglichst schonend im Tumbler. Danach werden die Kleider sorgfältig gefaltet, bevor sie sich auf den Weg zu dir machen.

Muss ich die Wäsche zwischen Wash & Fold und Reinigungsgüter, die einzeln behandelt und gebügelt werden sollen, trennen?

Nein. Bei jedem Artikel ist bei uns klar definiert, wie er berechnet und sortiert wird. Deshalb musst du dir darum keine Gedanken machen. Du kannst einfach alles in deinem Wöschsack gemischt abgeben und wir kümmern uns um die Sortierung.

Ich möchte meine Artikel im Wash & Fold trotzdem gebügelt haben. Geht das?

Leider nicht. Unser Angebot für Wash & Fold gilt für die genannten Artikel (s. oben). Aufgrund der grossen Auftragsmenge und der Qualitätssicherung können wir keine Ausnahmen machen.

Was ist der Unterschied zwischen «EASY» & «Wash & Fold»?

Die Textilien werden bei «EASY» sowie «Wash & Fold» identisch behandelt.
Easy ist ein spezielles Angebot für alle Textilien, die gemäss Textilpflegekennzeichen maschinell gewaschen und getrocknet werden können (auch Bettwäsche, Hemden, T-Shirts etc.). Die Abrechnung erfolgt pro Wöschsack.
Wählst du «MIX & MATCH», hast aber auch einige Kleider zum Waschen dabei, werden diese pro Kilogramm verrechnet. Dazu gehören abschliessend Pyjamas, Unterwäsche, Socken/Strumpfhosen, Sportbekleidung, Hoodies & Sweaters, Bodys & Leggings, Badebekleidung, Bademäntel, Badetücher, Frotteewäsche & Putzlappen).

Bettinhalte
Welche Bettinhalte kann ich bei Bubble Box reinigen lassen?

Wir reinigen deine Bettdecke, Kissen sowie Matratzenbezüge, Bettwäsche und Laken.
Duvets und Kissen aus Daunen, synthetischen Faser, Naturfasern sowie Naturhaaren können bei uns zur Reinigung abgegeben werden.

Warum soll man Bettinhalte regelmässig reinigen lassen?

Der Mensch verliert pro Nacht bis zu einem halben Liter an Flüssigkeit sowie viele kleine Hautschüppchen. Diese setzen sich nicht nur in der Bettwäsche fest, sondern bleiben auch in Kissen und Duvet hängen. Daunen können verklumpen, die Materialien können den Schweiss irgendwann nicht mehr aufnehmen und die ausgleichende Wärmewirkung der Decken und Kissen können beeinträchtigt werden. Ausserdem sind sie ein Paradies für Bakterien und Milben. Täglich gutes Auslüften kann gut vorbeugen. Am besten, solange das Bett ungemacht ist. Trotzdem sollte man alle 1 bis 2 Jahre Kissen, Decken und Matratzenbezüge reinigen, um sie von den Rückständen zu befreien.

Wie lange dauert die Reinigung?

Deine Bettinhalte hast du im Nu wieder. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 48 Stunden und wird zum bestellten Lieferdatum wieder bei dir eintreffen.

Was kostet die Reinigung der Bettinhalte?

Die Kosten unterscheiden sich anhand der Grösse, der Beschaffenheit und der Füllmaterialien. Auf unserer Preisliste findest du die entsprechenden Kosten aufgelistet.

Wie werden Bettinhalte behandelt?

Wir reinigen oder waschen deine Bettinhalte gemäss Textilpflegeetikette vom Hersteller. Die Materialien werden schonend und nachhaltig gepflegt.

Meine Bettdecke hat trotz Reinigung noch Flecken. Warum?

Dies kann aufgrund der Verfahren passieren. Beim Waschen werden wasserbasierte Flecken gelöst, beim Reinigen fettbasierte. Deine Textilien sind nach einer Behandlung hygienisch rein. Es kann aber sein, dass beispielsweise nach einer Reinigung trotzdem sichtbare Flecken, die auf Wasser basieren, noch da sind, weil man das Produkt gemäss Pflegeetikett nicht waschen darf.

Lederreinigung
Kann ich meine Lederbekleidung ebenfalls zum Reinigen geben?

Ja, wir reinigen auch Lederbekleidung. Bitte beachte, dass die Bearbeitungszeit ca. 2 Wochen dauert. Gibst du Leder und normale Wäsche mit, erhältst du deine Artikel in Teillieferungen.

Was kostet eine Lederreinigung?

Die Preise sind von der Grösse und der gewünschten Dienstleistung abhängig. Eine Übersicht findest du hier.

Wie oft sollte man Leder reinigen?

Leder ist ein Naturprodukt und ist sehr robust und langlebig, wenn man es gut pflegt. Fettet man das Leder ein- bis zweimal jährlich ein, hält es grundsätzlich sehr lange. Umso trockener das Leder ist, umso schneller nimmt es Schmutz auf. Bei guter Pflege ist eine Reinigung nicht regelmässig notwendig.

Kann ich das Leder auch pflegen lassen?

Ja, wir pflegen das Leder nach der Reinigung und fetten es wieder ein, damit es seinen Glanz und die Schutzschicht wieder erhält.

Kann mein Lederstück auch gefärbt werden?

Leder kann auch ein- beziehungsweise umgefärbt werden. Wir beraten dich gerne persönlich.

Kann ich Leder auch Zuhause selbst reinigen?

Wir empfehlen dir, dein Leder lieber an Profis zu übergeben. Hausmittel und Mittel aus dem Supermarkt sind oft nicht auf dein Produkt abgestimmt und schädigen es eher, als es strahlen zu lassen. Wenn du Sorge trägst, ist ein Profieinsatz auch sehr selten notwendig.

Teppichreinigung
Kann man bei euch Teppiche reinigen lassen?

Ja, wir reinigen auch Teppiche. Bitte beachte, dass die Bearbeitungszeit bei Teppichen bei ca. 2 Wochen liegt.

Welche Art von Teppichen reinigt ihr?

Wir reinigen von normalen Haushaltsteppichen bis hin zu Museumsteppichen alles.

Was kostet ein Teppich?

Die Preise variieren je nach Teppichgrösse, Art und benötigter Pflege. Bei der Teppichreinigung verrechnen wir eine Mindestfläche von 1x m2 für CHF 29.00.

Ich weiss nicht, was ich für eine Teppichart habe.

Kein Problem. Hier findest du eine kleine Hilfestellung. Ansonsten beraten wir dich gerne persönlich. Am besten fotografierst du dafür deinen Teppich und lässt uns die Fotos per E-Mail zukommen, dann melden wir uns bei dir.

Wie werden Teppiche gereinigt?

Teppiche werden erst ausgemessen und auf Schäden untersucht. Dann werden sie geklopft und gewaschen. Nur bei speziellen Verunreinigungen ist ein spezielles Reinigungsverfahren nötig.

Wie wird ein Teppich gewaschen?

Die Teppiche werden wie im Orient gewaschen. Je nach Beschaffenheit werden sie auf der Waschfläche mit einer Scheibenbürstmaschine eingeseift. Hartnäckige Flecken werden mit einem entsprechenden Fleckenmittel behandelt. Mit speziellen Flachstrahldüsen wird der Teppich mit viel Wasser gespült. Das Entwässern übernehmen Langtrommel-Zentrifugen, ohne den Teppich zu verformen oder zu verknittern.

Kann man den Teppich zusätzlich imprägnieren?

Wir bieten dies nicht an. Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass auf gebrauchten Teppichen eine Imprägnierung oftmals nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Jeder Teppich ist ein Individuum und daher ist es nicht ganz einfach die perfekte Dosierung für eine Imprägnierung zu finden. Um unsere Kunden vor falsch investiertem Geld zu schützen, bieten wir keine Teppichimprägnierung an. Eine saubere gut gespülte Wolle ist weitgehend selbstreinigend.

Soll ich zusätzlich einen Mottenschutz buchen?

Ein Mottenschutz kann auf Wunsch dazugebucht werden. Dieser Prozess nennt sich Eulanisierung. Dieser hält ca. 12 Jahre und übersteht zweimaliges Waschen. Die Investition kann sich also durchaus lohnen.

Muss ich keine Angst haben, dass sich mein Teppich während dem Waschen verformt?

Nein. Bei Teppichen deren Grundgewebe aus echten Haaren besteht, ist gegebenenfalls nach dem Waschen eine Spannung notwendig. Der Teppich wird aufgespannt, um allfällige Wellen und Verformungen wieder zu richten. Je nachdem kann auch eine zusätzliche Appretur nötig sein.

Können jegliche Art von Flecken entfernt werden?

Grundsätzlich ja. Natürlich kommt es drauf an, aus welchem Material der Teppich ist, aus was der Fleck besteht und wie lange dieser schon da ist. Gerne beraten wir dich dafür persönlich.

Kann ich meinen Teppich auch reparieren lassen?

Ja, klar! Bei Teppichen können jenste Reparaturarbeiten erledigt werden, wie beispielsweise neue Fransen einziehen, Kanten kurbeln oder Löcher und Risse stopfen. Wir beraten dich gerne dazu.

Ich wohne in einem mehrstöckigen Gebäude ohne Lift. Holt ihr den Teppich trotzdem ab?

Ja, das machen wir trotzdem. Bitte informiere uns aber mindestens zwei Tage vor der Abholung, damit wir gegebenenfalls zwei Mitarbeiter für die Abholung einplanen können.

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Gerne helfen wir dir persönlich weiter. Kontaktiere uns übers Kontaktformular oder telefonisch unter +41 58 255 48 48.